Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Brandkatastrophe in Schönau

Ereignis-Datum: 11. Juni 1866

Eine verhängnisvolle Brandkatastrophe kam über Schönau am 11. Juni 1866, nachmittags 3.15 Uhr. Beginnend im Doppelhaus der Familien Johann Peter Alfes und Witwe Joh.Peter Korn zerstörte ein Riesenfeuer innerhalb einer Stunde jenes Doppelhaus und weitere 17 Häuser und machte 28 Familien obdachlos. Auch das Spritzenhaus samt Spritze verbrannte, bevor jemand die Spritze herausholen konnte. Bei der Trockenheit und bei dem starken Winde und wegen der Abwesenheit der kräftigen Leute, die auf dem Felde waren, konnte nichts gerettet werden. Die Gesamtgebäudeversicherung betrug 10270 Taler. Für Linderung der ersten Not wurden im Kreise eine Sammlung veranstaltet. Der König von Preußen sandte für gleichen Zweck 300 Taler, welche durch eine Kommission der Amtsverwaltung an die allerbedürftigen Familien verteilt wurden. Die Häuser wurden, nicht alle am alten Platze, alsbald wieder aufgebaut.

Zurück zum Anfang