Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erstnennung Altenwenden

Ereignis-Datum: 9. Dezember 1449

1449

„Ich Windrut von Alten Wenden, Hartmann, ihr Sohn und Gertrud, ihr Tochter“ bekennen mit diesem Brief, dass wir all unser Hab und Gut zu Alden Wenden „vor eine Summa geldeß der heiligen Kirche zu Wenden verkaufft haben. … Deß seindt Dedinges Leuthe gewest frommen man Tilman von der Schooanw, Hannes der Cüster zu Wenden nun zur Zeit und andere guter Leuthe genug. Und dieß zu Zeugniß mehrer Sicherheit so haben wir … gebetten den ehrsame, bescheidenen Herman Illequat, Richter zu Siegen nun zur Zeit, dass er sein Ingesiegel vor uns und unsere Erben an diesen Brieff hat gehangen, … weil wir den vorgenannten Verticht als vorgeschrieben stehet, vor ihm aufgethan haben.

Datum: Anno Dni. Millesimo quadringentesimo quadrage[si]mo nono feria quarta Nativitate B. Mariae viginis gloriosae“ (12. September 1449) (Böhler, et al., 2012)

Zurück zum Anfang