Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gründung St. Elisabeth Schützenverein Schönau-Altenwenden 1919 e.V.

Ereignis-Datum: 9. Februar 1919

Es war Sonntag, der Waffenstillstand und damit das Ende des 1. Weltkrieges war gerade erst 13 Wochen vorbei. Da trafen sich 43 Personen, wo ist leider nicht überliefert, aber es wir wohl ein fast normaler Sonntag mit Kirchgang gewesen sein und anschließendem Bier oder Schnaps. Ob diese Versammlung vorher angekündigt oder spontan einberufen wurde, ist ebenfalls nicht bekannt. Aber in der Gründungsversammlung am 9. Februar 1919 beschloss man den „St. Elisabeth Schützenverein zu Schönau“ zu gründen. In dieser Versammlung wurde dann gleich auch der Vorstand gewählt. Der erste Vorsitzende wurde Fritz Breuer. Gewählt wurden als stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Arens jun., zum Kassierer Alois Jung und zum Schriftführer Otto Wurm. Hinzu kamen die Beisitzer Johann Jung sen., und Gustav Griesenbruch.

 

Zurück zum Anfang