Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hochwasser

Ereignis-Datum: 21. Juni 2007

Ein Starkregenereignis bei dem rund um Schönau-Altenwenden in zwei Stunden mehr als 80 Liter Regen pro Quadratmeter fielen, sorgte für eine Überschwemmung, die nach heutiger Sicht „historische“ Dimensionen annahm. (Böhler, et al., 2012)

Die Fähnchen, für das Schützenfest in Schönau-Altenwenden, hingen schon im ganzen Ort. Doch der Regen wollte nicht aufhören, das Wasser der Albe (in Schönau oft Flut genannt) stieg und stieg, überflutete bald die ersten Wiesen, dann Keller und später sogar die Brücken und Straßen.

„Der Wasserdruck riss vor einem Gebäude den schweren Gastank aus dem Betonfundament und trieb ihn in dem zum Fluss gewordenen Bach abwärts. Dieser verkeilte sich unter einer Brücke und drohte zu einer großen Gefahr zu werden.“ (Böhler, et al., 2013 S. 257 f.)

Zurück zum Anfang