Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Dörfer Schönau und Altenwenden liegen in einer schönen Tallage in direkter Nachbarschaft des Zentralortes Wenden und der Orte Elben und Altenhof. Wohnen und Leben im geilsten Kaff der Welt, dass ist unser Motto in Schönau-Altenwenden. Wir sind zwar offiziell zwei Orte, welche aber gemeinsam Seite an Seite stehen und im wahrsten Sinne des Wortes zusammengewachsen sind. Wir sind Teil der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe in der wirtschaftsstarken Region Südwestfalen.

Die Einwohnerzahl unserer beiden Dörfer beträgt zurzeit zusammen knapp unter 1500 Personen.

Gerne könnt Ihr Euch hier auf unserer Seite über das Leben und Arbeiten in Schönau-Altenwenden informieren. Unser Dorfleben ist geprägt von der aktiven Arbeit in den Vereinen von Schönau-Altenwenden. Auch die Infrastruktur ist für Dörfer unserer Größenordnung als durch und durch gesund zu beschreiben. Dies sieht man auch an den vielen aktiven Betrieben bei uns. Wir sind in Schönau und Altenwenden stolz darauf, dass wir mit unseren Betrieben für Orte unserer Größe noch sehr viel Infrastruktur haben. So gibt es bei uns zum Beispiel 2 Gastwirtschaften und auch ein Einzelhandelsgeschäft mit Waren des täglichen Bedarfs, welches wir versuchen nach Kräften zu unterstützen um den Forbestand dieses Angebots zu sichern.

Kommt nicht nur vorbei, sondern bleibt bei uns in Schönau und Altenwenden! Genießt unsere Natur, feiert mit uns die Feste, die es zu feiern gibt (Schützenfest, Karneval, Waldfest usw.) und macht gerne auch Urlaub bei uns im geilsten Kaff der Welt. Wir freuen uns, viele Gäste und neue Einwohner bei uns zu begrüßen!

Wir freuen uns auf Dich! Gemeinsam Dorf erleben!

Luftbild Schönau-Altenwenden

Zurück zum Anfang