Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Alter & Neuer Vorstand
Vorstand

Wanderverein Schönau-Altenwenden e.V.

Der Wanderverein Schönau-Altenwenden war schon immer „ Der etwas andere Verein“.

Das liegt vielleicht u. A. an den Gründungsvätern, die sich 1966 in der damaligen Gaststätte Blach in Girkhausen trafen, um in Zukunft dem Wandern, der Geselligkeit und dem „ dummes Zeug reden“ zu frönen.

Einige der besagten Gründer, hatten auch schon immer, im positivsten Sinn, viel Blödsinn im Kopp und viele ihrer Sprüche, werden noch heute oft zitiert!

Der Wanderverein war aber auch schon immer sehr in den beiden Ortschaften engagiert. Man kümmerte sich um das Aufstellen von Ruhebänken, förderte die Anschaffung von Blumenschmuck und war in den 60er und 70er Jahren an der Herstellung und Finanzierung von Kinderspielplätzen beteiligt.

Außerdem verdanken wir dem Verein, die nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltungen zum 1. Mai und Anfang Juli, das legendäre Waldfest!

Vom Zusammenhalt der Truppe, zeugen außerdem der Bau des Wanderheims und der schönen Brücke über die Albe.

Der Wanderverein hat aktuell über 400 Mitglieder und war, wie eigentlich alle Vereine im Dorf, immer schnell Anlaufpunkt für neu zugezogene Mitbewohner.

Die verschiedenen Vorstände konnten sich zu keiner Zeit über mangelnde Unterstützung der Mitglieder beklagen. Seien es die vielen Helfer am 1. Mai, die den gespendeten Kuchen verkaufen, die Bierzapfer oder die Helfer beim Aufbau. Ebenso große Hilfsbereitschaft gibt es bei den Arbeiten vor, während oder nach dem Waldfest.

Nur so können Vereine auch in den sich ändernden Zeiten überleben und nur deshalb ist es vermutlich zu erklären, dass sich immer noch Männer und Frauen zur Vorstandsarbeit in diesen Vereinen bereit erklären!

Arbeiten wir alle daran, daß das so bleibt!

 

1. Vorsitzender

Christian Koch

St. Elisabeth Straße 6

57482 Wenden

0171-4789138

Adresse

Wanderverein Schönau - Altenwenden
Zum Lindenplatz
57482 Wenden

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang